Es gibt Farben, die besonders für sensible Bereiche geeignet sind. Diese sind allerdings rundweg in ihrer Funktion und Einsatzgebiete zu unterscheiden. Deswegen sind auch die Inhaltskomponenten unterschiedlich. Nach der Art der Räume und auch Einsatzgebieten soll dies nachstehend erfolgen und sensibilisierend aufzeigen, wo die Anwender an solch eine Farben denken müssten.
Feuchte Räume
Feuchte Räume brauchen eine besondere Wandfarbe von derfarbeimer.de. Denn an den entsprechenden Wänden bildet sich meistens Schimmel bis zu gefährlichen Pilzen. Farben wie beispielsweise Sto Color Sil In sind diese Farben, die für solche ein Ambiente infrage kommt. Solche Räume sind oftmals in Kellern, Waschräumen oder auch sonstigen Gegenden zu finden, in denen es feucht ist oder eine hohe Luftfeuchtigkeit besitzt. Die Luftfeuchtigkeit lässt sich dann oftmals nicht stark oder zumindest ausreichend reduzieren. Neben dem Farbauftrag muss dennoch oftmals versucht werden, dass die Räume eine Luftzirkulation erhalten. Liegt es an den Wänden, können sie entsprechend mit chemischen Mittel versetzt werden, die die Feuchtigkeit und auch Durchlässigkeit reduziert. Dazu müssen sie in die Wände gebracht werden, was einen relativ hohen Arbeitsaufwand bedeutet.
Operationssäle und Reinräume
Reinräume oder Operationsräume sind bezüglich ihrer Art ähnlich ausgestaltet beziehungsweise aufgebaut. Es sollen keine oder kaum Keime und Bakterien im Ambiente vorhanden sein. Dazu werden die Räume nach der Nutzung regelmäßig mit Desinfektionsmittel großflächig ausgewaschen. Das gilt ebenso für die Wände. Wenn sie nicht bereits an einigen Stellen gefliest sind, weisen sie eine Wandfarbe auf, die abwaschbar und gegen Keime in der Form geeignet sind, dass sie weniger an den Wänden haften bleiben. Solche Farben sind im Übrigen ebenfalls auf Isolierstationen von Krankenhäusern zu finden. Dort muss das Reinigungspersonal schnell und effektiv die Patientenzimmer rein halten und gründlich säubern, falls neue Patienten in die Zimmer verlegt werden sollen. Die Wandfarben sind deswegen auch entsprechend robust, dass sie solche aggressiven Reinigungsmittel aushalten können. Andere Farben würden beispielsweise ausbleichen oder sich von der Wand ablösen.
Farben für den Lebensmittelbereich
Andere sensible Farben sind auch im Lebensmittelbereich zu finden. Entweder haben sie direkten Kontakt zu Nahrungsmitteln oder Nahrungsverpackungen und sollen somit besonders schonend sein. Zusätzlich gibt es auch die essbaren Farben. Hierbei haben sie einen deutlichen dekorativen Charakter. Konditoreien oder Lebensmittelhersteller im Allgemeinen sind die klassischen Beispiele für solche Farbanwender. Die Farben sollen natürlich sehr hohen Standards gerecht werden und wirklich auf ihre Unschädlichkeit geprüft sein. Gerade Kinder verzehren diese Nahrungsmittel mit essbaren Farben häufiger. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass Lebensmittelhersteller in diesem Bereich besonders eng überwacht werden und Zertifikate zum Einsatz von essbaren Farben vorlegen müssen.
Mehr dazu lesen Sie außerdem hier oder auf der folgenden Seite: https://www.hausbauen-wohnen.net/effektfarbe-verwandelt-waende-in-echte-hingucker/.