Nahezu kein Lebensbereich in unserem Alltag, kommt heute ohne Software mehr aus. Ob in der Steuerung von Maschinen oder bei Programmen, nichts geht mehr ohne.Die Software muss man vorher entwickeln, bevor diese zum Einsatz kommt. Die Softwareentwicklung von 2000 kann man mit der heutigen Softwareentwicklung nicht mehr vergleichen, gerade wenn es um eine GxP Agile Softwareentwicklung geht. Was man darunter versteht, kann man nachfolgend erfahren.
Moderne Entwicklung von Software für den Alltag
Ob bei der Arbeiten mit der Maschinen, am Computer oder Smartphone, nichts geht ohne Software. Doch gerade, wenn es um die Entwicklung der Software geht. Dann gibt es große Unterschiede und lässt sich mit der Entwicklung, wie sie vor 20 Jahren mal funktionierte, nicht mehr vergleichen. Heute spielt zum Beispiel bei der Entwicklung die sogenannte GxP Agile Softwareentwicklung eine wichtige Rolle. Wer davon noch nichts gehört hat, so steht das „G“ in der Abkürzung für „Gut“ oder für das englische „Good“ und das „P“ für „Praxis“ und das englische „Practice„. Um diese Anforderungen an Gut und Praxis zu erfüllen, ist bei einer Entwicklung von Software, ein Konzept und damit verbundene Vorschriften und Richtlinien unerlässlich.
Sicherung der Software muss gewährleistet sein
Durch die Einhaltung von einem Konzept und klaren Vorschriften und Richtlinien bei der Entwicklung von Software, soll die Qualität stimmen bei der Software, aber auch die damit verbundene Produktsicherheit und die Datenintegrität. Trotz der hohen Anforderungen, welche man an eine Software stellt. Soll man neue Ansätze bei der Gestaltung ermöglichen. Daher auch die Bezeichnung GxP Agile Softwareentwicklung. Unter agile Entwicklung kann hier fallen, dass man Dokumente in einer Software anders miteinander verbindet, als mit einer klassischen Übersicht.
Die Kunst bei der Entwicklung
Gegenüber dem klassischen Ansatz bei einer Softwareentwicklung, hat die agile immer einen Nachteil, das es hier leicht zu Fehlern kommen kann. Weil wenn von agil die Rede ist, ist damit natürlich immer auch eine gewisse Dynamik verbunden und damit auch eine Gefahr einer Fehlentwicklung bei der Softwareentwicklung. Und das bei der Softwareentwicklung hier zu vermeiden und den Ansprüchen gerecht zu werden, muss im Rahmen der Entwicklung immer wieder eine Validierung stattfinden.
Wo immer wieder geprüft wird, in welchem Zustand sich die Software befindet und ob von der Software ein Risiko ausgeht, so zum Beispiel hinsichtlich der Produktsicherheit.
Damit das nicht passiert, muss eine Validierungsstrategie ebenfalls Gegenstand bei einer Softwarentwicklung sein und diese auch aktiv umgesetzt werden. Wie man sehen kann, gibt es heute mit GxP und was damit verbunden ist, hohe Anforderungen an die Entwicklung von Software. Lassen Sie sich hier individuell beraten und finden Sie eine passende Lösung.