Die sicherste Methode, um in der Zukunft zu heizen

Sonnenkollektoren auf dem Ziegeldach eines Gebäudes in der Sonne

Heizen und Strom sind ein besonders heikles, aber auch interessantes Thema geworden. Das, was bis heute als die beste Lösung empfunden wurde, mit Erdgas oder Öl zu heizen, wird in absehbarer Zeit der Vergangenheit angehören. Sicher ist das nicht sofort möglich, aber es wird nach Lösungen gesucht, die eben auch umweltfreundlich sind.

Die Zukunft des Heizens – wie sieht sie aus

Heizen soll umweltfreundlicher werden und somit fallen mit der Zeit die fossilen Energieträger fort. Die Energiewende hat bereits begonnen und unsere Mutter Erde wird es uns mit der Zeit danken. Fossile Energieträger sollen mit der Zeit eingeschränkt werden, aber wie sieht die Lösung aus. Das Heizen mit erneuerbaren Energieträgern wird angestrebt, sicherlich nicht von heute auf morgen umzusetzen. Der erste Schritt Zukunft ist ja schon getan, das sind die Photovoltaik Anlagen. Der damit erzeugt Solarstrom kann für die Wärmerzeugung im Haus genutzt werden und auf der anderen Seite kann Strom für alle Haushaltsgeräte effizient und umweltschonende genutzt werden. Auch da geht die Entwicklung immer weiter, so können Sie auch schon das Heizen mit Photovoltaik Heizstab durchführen. Dieser besondere Heizstab ist mit der Photovoltaikanlage gekoppelt, Sie können damit heizen und auch Warnwasser erzeugen. Die Zukunft des umweltfreundlichen Heizens hat begonnen.

Weitere Arten des Heizens

Effizienz statt Energiekosten beim Strom sparen als Konzept auf einem SchildAuch das Heizen mit Holz ist wieder im Gespräch und wird immer beliebter. Geheizt wird dann mittels Pellets und oder effizienten Holzvergasern. Dabei muss ein Holzvergaser mittels Hand nachgeschichtet werden und bei einem Pelletkessel geht es vollautomatisch. Aber eine vollkommen neue Heizungsmöglichkeit ist das Heizen durch Serverwärme. Es ist eine besondere Heizungsform, bei der die Wärme von Serverräumen genutzt werden kann bei Google & Co. Die Wärme von diesen leistungsstarken Rechnern ist gigantisch hoch und in den Räumen wo sie stehen, herrscht eine unerträgliche Hitze, warum also diese Wärme nicht als Heizquelle der Zukunft nutzen. Auch das Heizen mit Strom hat wieder einen großen Stellenwert bekommen, da ja der meiste Strom von den Windkrafträdern erzeugt wird und in Hochzeiten ist das sogar mehr Strom da als die Verteilernetze aufnehmen können. Die Konsequenz ist, dass Windkrafträder von Zeit zu Zeit stillstehen. Da liegt die Überlegung nahe, diesen „zusätzlichen“ Strom für das Heizen zu nutzen, es ist „grüner Strom“, der nicht durch Atomkraftwerke erzeugt wurde. Eine Wärmepumpe kann mit diesem grünen Strom betrieben werden, es ist erneuerbarer Strom. So kann nämlich Elektroenergie in Wärme umgewandelt werden und Stadtwerke könnten diese Möglichkeit des Heizens nutzen und die erzeugte Wärme wieder in die Fernwärmeleitungen einspeisen. Das wäre eine bezahlbare Wärme für die Zukunft. Es wäre künstlich, synthetisch erzeugtes Gas und hat nichts mit Erdgas zu tun. Deshalb müssen es für die Zukunft moderne Heizungsanlagen sein, die ökologisch arbeiten. Nach Bedarf und Wetterlagen können moderne Anlagen arbeiten, die Verschwendung hätte dann ein Ende.

Bildnachweis:
LariBat – stock.adobe.com
Robert Kneschke – stock.adobe.com

Genauere Vor- und Nachteile einer PV Anlage werden hier erläutert.

Empfohlene Artikel