Krafttraining ist die Aktivität, bei der Sie Ihre Muskeln gegen Widerstand einsetzen, wodurch sie größer und stärker werden. Es ist ein wichtiger Bestandteil jedes Fitnessprogramms. Im Allgemeinen ist Krafttraining mit dem Heben von Gewichten verbunden, aber es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun. Sie können auch Calisthenics machen, bei dem Ihr eigenes Körpergewicht als Widerstand verwendet wird. Sowohl das Training mit dem eigenen als auch mit einem fremden Gewicht sind beides Formen des Krafttrainings, führen jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die beste Wahl hängt letztendlich von Ihren Fitnesszielen ab. Lesen Sie weiter, um die beste Entscheidung für Ihre Anforderungen zu treffen. Wir werden die Unterschiede zwischen Calisthenics und Gewichtheben sowie deren Vorteile untersuchen.
Vorteile von Calisthenics
In der Calisthenics verwenden Sie Ihr eigenes Körpergewicht, um eine Übung durchzuführen, sodass Sie keine spezielle Ausrüstung benötigen. Sie brauchen jedoch eine Stange, wenn Sie Klimmzüge oder andere Übungen machen, insbesondere solche, bei denen eine Änderung der Körperposition erforderlich ist. Zu diesem Zweck können sie einfach in einen Calisthenics Park gehen, von denen es in letzter Zeit immer mehr gibt. Die üblichen Körpergewichtsübungen sind: Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen, Ausfallschritte und andere. Da Calisthenics ohne Ausrüstung durchgeführt werden kann, ist es erschwinglich und bequem. Sie können dies überall dort tun, wo genügend Platz zum Bewegen vorhanden ist.
Körpergewichtsübungen sind ebenfalls leicht zu modifizieren, erfordern jedoch etwas Kreativität, Körperbewusstsein und Erfahrung. Sie müssen ein gutes Verständnis dafür entwickeln, wie Sie sich bewegen, um festzustellen, wann es Zeit ist, Ihre Trainingsanstrengungen zu ändern. Um beispielsweise Liegestütze zu vereinfachen, können Sie Ihre Knie auf den Boden legen. Alternativ werden Liegestütze mit einem Arm schwieriger. Ein Hauptvorteil von Calisthenics ist, dass es sich um zusammengesetzte Übungen handelt. Dies bedeutet, dass mehrere Muskelgruppen gleichzeitig verwendet werden. Es erfordert viel Bewegung, sodass Sie in kurzer Zeit viele Kalorien verbrennen können. Das Ergebnis ist weniger Fett, was die Muskeldefinition erhöht. Es verleiht dem Körper ein gemeißeltes, schlankes Aussehen mit sichtbar straffen Muskeln. Weitere Informationen zum Calisthenics Park und Geräte zur Einrichtung eines solchen finden Sie unter https://www.freisport.de/calisthenics/.
Vorteile des Gewichthebens
Beim Gewichtheben werden unterschiedlich schwere Objekte als Widerstand verwendet. Sie heben wiederholt das Gewicht an, was Ihre Muskeln herausfordert. Diese Methode kann mit freien oder auf einer Maschine gebundenen Gewichten durchgeführt werden. Die häufigsten Übungen sind: Bizeps-Curls, Trizepsverlängerungen, Schulterdruck, Beinpressen, Bankdrücken und andere. Im Vergleich zu Calisthenics ist es einfacher, Ihre Bemühungen voranzutreiben. Zum Beispiel können Sie einfach eine schwerere Hantel verwenden, um Ihr Training schwieriger zu gestalten. Isolierte Übungen sind beim Gewichtheben einfacher. Diese Bewegungen verwenden nur eine primäre Muskelgruppe, die gegen alle Widerstände wirkt. Diese konzentrierte Belastung kann es einfacher machen, die Größe bestimmter Muskelgruppen zu erhöhen.
Mit dieser Trainingstechnik verbrennen Sie mehr Kalorien
Calisthenics ist besser für die Verbrennung von Kalorien, was wiederum dazu beitragen kann, Gewicht und Körperfett zu verlieren. Das liegt daran, dass es viel Bewegung erfordert. Dies erfordert mehr Energie, die Ihr Körper durch die Verbrennung von Kalorien erhält. Je mehr Sie sich bewegen, desto mehr Gewicht verlieren Sie. Calisthenics kann auch bei intensiveren Workouts wie hochintensivem Intervalltraining (HIIT) oder Zirkeltraining eingesetzt werden. Die isolierten Bewegungen des Gewichthebens erfordern nicht so viel Energie. Es ist jedoch erwähnenswert, dass es immer noch zum allgemeinen Gewichtsverlust beiträgt. Muskelaufbau erhöht Ihren Grundumsatz oder die Anzahl der Kalorien, die Sie im Stillstand verbrennen.
Lesen Sie auch: