Das E Surfboard – eine kurze Erklärung

E Surfboard, oder Foilboard im Wasser, umgedreht mit Kiel nach oben.

Es besteht kein Zweifel daran, dass Surfen eine der faszinierendsten, anspruchsvollsten und lohnenswerten Aktivitäten ist, die es gibt. Das Gefühl, durch die Wellen zu surfen, riesige Wellen zu bezwingen, ist mit nichts anderem auf der Welt vergleichbar. Aber um all das genießen zu können, braucht man ein erstklassiges Brett unter den Füßen – ein E Surfboard ist genau das Richtige.


E-Surfbretter: Was sind sie?

E-Surfboards oder elektrische Surfbretter sind eine neue Art von Surfbrett, das mit Elektrizität betrieben wird. Elektrische Surfbretter gibt es schon seit einigen Jahren, aber sie werden erst seit kurzem populär. Es gibt einige verschiedene Arten von E-Surfbrettern auf dem Markt, und jedes besitzt seine eigenen Vorteile und Eigenschaften.

Wie funktionieren sie?

Grundsätzlich wird ein elektrisches Surfbrett durch eine Batterie angetrieben, die sich im Brett selbst befindet. Diese Batterie ist mit einem Elektromotor verbunden, der das Brett durch das Wasser treibt. Dieser über einen Gashebel gesteuert, den Sie in Ihrer Hand halten. Außerdem befinden sich im Brett Sensoren, die dafür sorgen, dass das Brett während der Fahrt stabil bleibt.

Die Vorteile von E-Surfbrettern

Mann, der gekonnt auf einer Welle mit E Surfboard reitet, bzw. surft.Einer der größten Vorteile von E-Surfboards ist, dass sie eine höhere Geschwindigkeit bieten. Mit einem Elektromotor, der die Kraft liefert, können Sie leicht durch das Wasser, mit Geschwindigkeiten sausen, die auf einem traditionellen Surfbrett unmöglich zu erreichen wären.

Da E-Surfboards weniger Kraftaufwand beim Paddeln erfordern und eine höhere Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit bieten, sind sie auch weniger ermüdend zu fahren. Das bedeutet, dass man längere Zeit surfen kann, ohne zu ermüden, was sie ideal für lange Tage am Strand macht.

Bildnachweis:
Fernando – stock.adobe.com
fesenko – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

Wasserspaß und Wassersport – wir beleuchten das Awake Board

Empfohlene Artikel