Tools zur Netzwerkanalyse

Netzwerk

Die Netzwerkanalyse Tools sind ein Muss, wenn es um die heutigen Netzwerke geht. Die Anbieter kümmern sich um das Analyse Tool, die Installation und die Überwachung selbst.

Beheben von Bandbreitenproblemen

Mit den Tools kann der Kunde beispielsweise die Bandbreitenprobleme beheben. Oftmals wird eine 30-Tage Testversion angeboten. Regelrechte Überwachungspakete werden auf den Webseiten angeboten. Die modernen Netzwerke sind sehr komplexe Systeme. Sie stellen diverse Dienste bereit und verbinden nicht nur PCs miteinander. Mit den professionellen Anbietern für Netzwerkanalyse Tools wie dmn-solutions.com kann der Kunde die Verfügbarkeit und die Performance der Netzwerkdienste genau überprüfen. Die Verbindungen werden automatisch durch diverse grafische Netzwerkansichten optisch dargestellt und überwacht. Auch die SNMP Versionen werden samt der Version 3 und den Traps unterstützt. Hier gibt es ein SNMP-Protokoll für die Überwachung der Drucker, Router, Switches und Firewalls sowie der Sensoren und aller Geräte. Das komplexe Überwachen macht diese Tools zum echten Sicherheitsfaktor.

Weitere Vorzüge

Durch dieses SNMP ist es auch machbar, die Hardware-Auslastung, die Bandbreite, die Benutzeraktivität und mehr genau zu überwachen. Hier werden die Leistungsindikatoren überprüft. Auch die SNMP-Traps werden passiv empfangen von den Netzwerkgeräten. Mit diesen Tools kann man die Schwellenwerte einstellen und alle Administratoren eines Systems über anstehende Probleme benachrichtigen. Die kompletten Daten können dann über eine Fehersuche und eine langfristige Analyse genutzt werden. Durch diese Traps kann man verschlüsselte Benachrichtigungen empfangen und Traps erhalten. Die Traps sind dann in einem Fenster separat sichtbar. Mit wenig Aufwand kann dann der Anwender die Traps in einen Alarm umändern. Alarme werden für die Traps also durch Beispiele genau definiert.

Netzwerk

Programmbibliothek und Reaktionsüberwachung

Mit einem MIB-Kompiler, den viele anbieten, kann man die neuen MIBs hinzufügen in die bestehende Programmbibliothek. Auch die Konnektivitätsüberwachung und die Reaktionsüberwachung sind innerhalb des Netzwerkdienstes integriert. Damit können Dienste validiert werden. Die Verfügbarkeit der Netzwerkdienste kann so überprüft werden. Auch die Performance der Netzwerkdienste kann gecheckt werden. Der Nutzer kann auch eine eigene Service Definition erstellen und die bereits bestehende Definition modifizieren und duplizieren. Mit diesen Tools werden SSL-Verbindungen und TCP sowie UDP unterstützt. Die Antwort-Muster können sowohl als Binärdaten als auch als Text oder mit regulären Ausdrücken genau definiert werden. Auch ein DNS Health-Sensor ist ein Teil des Dienstes. Das DNS-Protokoll ist ein wichtiges Tool für die Netzwerk Infrastruktur. Ohne diese DNS würde nichts funktionieren. Dieses Tool ist die Aufgabe der Software und prüft die Antwortzeit und die Verfügbarkeit. Der Anbieter kann auch über die einfachere Verfügbarkeitsüberwachung hinaus Angebote und Service anbieten. Der Up- und Down-Status von einem „Knoten“ wird ebenfalls konzipiert. Hier wird der Status aller überwachten Dienste und der Engine selbst vereint. Der Knotenstatus wird angezeigt und der Switch und der Router werden überwacht. Es erfolgt ein Schnittstellenstatus und eine Bandbreitenüberwachung und die diversen Aspekte der Router und Switch werden unterstützt samt dem Status der Bandbreitenüberwachung und der Netzwerkschnittstellen. Die Operationen können alle überwacht werden und der Operations-Status sowie der Leistungsparameter werden angezeigt. So kann das Protokoll überwacht werden und alle angeschlossenen Geräte sind optimale gesichert, weiterlesen.

Empfohlene Artikel